home Kontakt Aktuell Theatergruppe-Orth Buntglas biberhaufen Über diese Seite
probenfoto Plaza SuitepagePLAZA SUITE

von Neil Simon

Im März 2009 präsentierten wir die Produktion: „Plaza Suite“, eine Komödie des amerikanischen Erfolgsautors Neil Simon, im Festsaal des Schlosses Orth.

Schauplatz der drei, in sich abgeschlossenen Teile, ist eine Suite im berühmten Hotel „New York Plaza“ im Herzen Manhattans.

Im ersten Teil („Besuch aus dem Villenviertel“) will eine Ehefrau mit ihrem Mann den 24.Hochzeitstag im selben Hotelzimmer feiern, in dem das junge Paar einst seine Hochzeitsnacht verbrachte. Was aber von der Ehefrau als romantischer Abend geplant war, entpuppt sich bald als Konfrontation zweier Menschen, die einander kaum mehr zu etwas zu sagen haben …

Der zweite Teil („Besuch aus Hollywood“) erzählt vom Besuch eines erfolgreichen Hollywoodproduzenten in New York. Im Zimmer 719 verabredet er sich mit einer Jugendfreundin, die seine Karriere aus der Ferne verfolgt hat und von ihm gerne Klatsch aus Hollywood, sozusagen aus erster Hand, erfahren möchte. Er aber hat nur eine Absicht - sie zu verführen …

leopoldbrigitteDer Albtraum aller Hochzeitsplaner ereignet sich im dritten Teil („Besuch aus der Vorstadt“): Am Morgen ihrer geplanten Hochzeit schließt sich die junge Braut im Badezimmer des Plaza Hotels ein. Mit Bitten und Drohen versuchen die Eltern, ihre Tochter umzustimmen, damit die Hochzeit stattfinden und ein Skandal vermieden werden kann. Die Tür bleibt aber verschlossen …

In amüsanten Szenen mit starken Dialogen und viel Wortwitz beleuchtet Neil Simon die Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen, die Unfähigkeit miteinander zu reden.

Es spielten für Sie:


Sieglinde Hauser; Artur Mitterer, Brigitte Nikowitsch, Leopold Happel, David Happel,
Franziska und Horst Schafhauser, Sophie Nikowitsch und Pasquale Valentino.



Probenfotos:

horst und franziska sieglinde
gruppe horst
artur und sieglinde leopold und brigitte