Liebes Publikum , liebe Theater-Interessierte!

Die Theatergruppe Orth an der Donau ist eine über viele Jahrzehnte gewachsene Amateur-Theatergruppe. Bunt und vielfältig sind die Inszenierungen – vielseitig und aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen kommend sind die passionierten Mitglieder des Vereins „Theatergruppe Orth an der Donau“!

Es ist ein großes Team, welches mit sehr viel Engagement und leidenschaftlicher Begeisterung (in ihrer Freizeit) Theateraufführungen auf die Bühne bringt.

Dazu bedarf es ambitionierter Menschen, denen diese Theater-Leidenschaft der Antrieb zu all den anfallenden Betätigungen ist. Auf, hinter, vor, neben und abseits der Bühne.

Schauspielerinnen, Schauspieler, Regisseure, Bühnenbau, Licht- & Tontechnik, Maske, Kostüme, Öffentlichkeitsarbeit, Buffet, Organisatoren, Fotografie, Grafik u. Webtechnik, Vereinstätigkeiten, die Aufzählung der tatsächlich „Mitwirkenden“ und Betätigungsfelder sind weitgehend. Manche dieser anfallenden Tätigkeiten werden oftmals auch von einer einzigen Person im Multi-Tasking-Höchstleistungs-Engagement ausgearbeitet.

Im Vordergrund steht die Freude am Theaterspiel und damit verbunden ist auch ein großer Qualitätsanspruch. Mit Ausbildungen, Seminaren und Workshops verharren wir nie im Erreichtem, sondern wir bleiben im Kreislauf der Verbesserung und bieten abwechslungsreiche Theater-Unterhaltung!

Wir bringen ein Sommer- und ein Wintertheater auf die Bühne, mit jeweils einer Neuinszenierung und im frühen Herbst gibt es für die ganze Familie das „Märchenschloss.Zauberinsel“ (Stationen-Theater für Kinder).



Bild aus "Viel Lärm um Nichts" (2019)


Ein Rückblick der Theatergruppe Orth

Theater hat in Orth an der Donau eine sehr lange Tradition, bereits nach 1900 wurde hier bereits Theater gespielt. Diese Tradition setzte bis zum heutigen Tag fort.

Es hat sich natürlich im Laufe der Zeit, sehr viel verändert. Eines ist unverändert geblieben, so wie es vor über 100 Jahren in Orth/Donau begonnen hat: die Freude am Theaterspielen und die Treue unseres Publikums. Und beides wird hoffentlich auch noch lange so bleiben!

Die vielen Fotos in unserem Archiv zeigen sehr gut, wie groß und vielseitig unser Repertoire ist. Es wurden – und werden – Komödien, Dramen, Krimis, die sogenannte Hochliteratur, zeitgenössische Stücke, sogar Eigenproduktionen zur Aufführung gebracht.

Gespielt wurde an sehr vielen unterschiedlichen Aufführungsplätzen. In Orth im ehemaligen Meierhof (Kuhstall), im Schloss und im Turnierhof von Schloss Orth, direkt an der Donau („Uferhaus“-Wiese), in den Donau-Auen, auf der Orther Schlossinsel, wegen Schlechtwetter musste sogar einmal im Bauhof von Orth gespielt werden, eine Zeit lang wurde einst das Winter-Theater im Gasthaus Massinger aufgeführt, weiters wurde früher in umliegenden Gemeinden ebenfalls das Winter-Theater in Gasthäusern oder Veranstaltungssälen zur Aufführung gebracht, in Volksschulen und Kindergärten, einmal wurde in einem ehemaligen Kaufhaus („Bichinger“ in Mannsdorf) gespielt, es wurde in SchlossHof gespielt, in Bad-Radkersburg (Amateur-Theaterfestival), im Waldviertel in Langau, in Wien in der Volkshochschule im 22. Bezirk, sogar Impro-Theater am Schwedenplatz wurde gemacht, und auch private Räumlichkeiten dienten dankenswerter Weise als Veranstaltungsorte …, die Aufzählung ist endlos.
Gegenwärtig sind unsere fixen Spielorte im Schloss und im Innenhof des Schlosses Orth!

Um unser erreichtes Niveau zu halten oder noch zu steigern, legen unsere Mitglieder auch großen Wert auf die Weiterbildung. Viele von ihnen haben eine Ausbildung im Theaterbereich, sei es als Spieler (z.B. 3-Jahres-Ausbildung des ATINÖ oder andere Theaterseminare) oder auch als Spielleiter. Natürlich wird auch auf die Bühnentechnik, Maske usw. sehr großer Wert gelegt.

Einige unserer Ensemble-Mitglieder waren in all den Jahren nicht nur unserem Theater angehörig, sondern blieben dem Theater berufsmäßig verbunden. Sie waren oder sind bei professionellen Theaterbühnen zu finden, manche sind noch in Ausbildung, oder auch bereits im Ruhestand. Ein paar waren nur für einen kurzen Zeitraum bei unserem Theater-Schaffen dabei und einige Andere begleiten uns seit Jahren mit viel professionellen Know-how und Engagement.



Was die Theatergruppe/Orth in zusätzlichen „Formationen“ erfolgreich umgesetzt hat:

Im Bereich des Kindertheaters formierte sich in der jüngeren Vergangenheit die Gruppe „Biberhaufen“ – Theater für Kinder, mit Stücken wie zB. „Räuber Hotzenplotz“ oder „Die Olchis“ um nur einige zu nennen. Diese wurden nicht nur sehr erfolgreich in Orth an der Donau aufgeführt, sondern auch in Volksschulen oder Kindergärten der Umgebung.

Weiters war die Gruppe „Buntglas“ sehr erfolgreich. Junge, sehr engagierte Schauspieltalente brachten beachtliche Theateraufführungen im Orther Kuhstall zur Aufführung. Es war eine große Bereicherung. Denn nicht nur die Stücke, die zur Aufführung kamen waren sehenswert, aus dieser jungen Gruppe blieben viele wunderbare Schauspielerinnen und Schauspieler bis heute in der Theatergruppe.

Ebenfalls in der Vergangenheit verwandelte die Theatergruppe Orth die Donau-Auen in einen „ZauberAuwald“, wo man auf Donauweibchen, den Donaufürsten und viele andere Fabelwesen treffen konnte. In entsprechender Form gibt es heute als „Märchenschloss.Zauberinsel“ in und um schlossORTH, ein Stationen-Theater für die ganze Familie. Unsere ganz jungen Gäste können in märchenhafte Geschichten „hautnah“ eintauchen.

Eine Zeit lang fungierte die Theatergruppe aber auch als Veranstalter von verschiedenen Kulturevents wie Kabarettveranstaltungen, Lesungen oder der „Orther Bluesnight“.



Es ist eine große künstlerische Palette, die so über die Jahrzehnte auf die Bühne gebracht wurde. Wir bleiben mit Freude dem Theater-Treiben verbunden, mit Bewährtem und viel Neuem! Bleiben Sie – liebes Publikum – uns gewogen!



Die Theatergruppe Orth freut sich auf Ihren Besuch!

Topframe Bild der alten Webseite
"Topframebild" der alten Webseite (bis 2022).